Dienstag, 16. Juli 2013

Magisch/mystische Aussichten


Gerade ist mir aufgefallen, dass die Monate August und September voll mit Neuerscheinungen sind, deren Titel fast schon spirituell klingen....ohne dies wirklich zu sein. Die Namen der Autoren sprechen dagegen. Und die Inhalte eigentlich auch. Eine kleine Vorschau:

Thomas Glavinic überrascht mit "Das größere Wunder" - ein großartiger Roman über die Besteigung des Mont Everest.

"Traumfänger" von Khaled Hosseini erzählt die Geschichte zweier Geschwister, deren gemeinsamer Weg in Afghanistan beginnt, durch das Schicksal getrennt aber in völlig verschiedene Richtungen geht. 

Über Selbstjustiz und deren Folgen erzählt Andreas Eschbach in "Schutzengel" - super spannend!!!

Leon de Winter hat in seinem Roman "Ein gutes Herz" die verrückte Idee, die Geschichte um den ermordeten Filmregisseur Theo van Gogh weiter zu führen. Hauptfiguren sind neben The van Gogh auch:
sein Mörder (der Marokkaner Boujeri), ein schwarzer Franziskanerpriester sowie ein Autor namens Leon de Winter.... Spannend, böse und so schräg.

Mein absoluter Geheimtipp wird sein "Das Erwachen der Senorita Prim" von der spanischen Autorin Natalia Sanmartin - eine wunderschöne Geschichte über die Lust am langsamen Genießen, am behutsamen Umgang miteinander und natürlich über Bücher und Liebe....

Wer auf hohem Niveau lachen will, wird sich freuen, dass Sven Regener einen neuen Roman geschrieben hat. "Magic Mystery". Karl Schmidt, bereits bekannt aus "Herr Lehmann", ist wieder da!!
Zur Einstimmung auf den Roman schaue ich mir jetzt erstmal den Film an......